Sie sind hier: Startseite » Olympia-Ticker

SV Halle am Start

Laura Riedemann

Schwimmen

25.07. 2021: 100 Meter Rücken

29.07.2021: 4 * 100m Lagen mixed

30.07.2021: 4 * 100m Lagen Frauen

 

Sara Gambetta

Leichtathletik

30.07.2021: Kugel

 

Timo Barthel

Wasserspringen

06.08.2021: Turm

 

Nick Klessing

Turnen

ab 24.07.2021

 

Anja Adler

Para-Kanu (Paralympics)

02.09.2021

Wusstet Ihr, dass ...

Das Buch "Nennen Sie ihn einfach Waldemar" zum 60. Jubiläum des SV Halle ist auch in der Geschäftsstelle des SV Halle erhältlich.

... der Name Waldemar auch nach 1980 und bis heute nicht in den Namenshitlisten auftauchte.

Nennen Sie ihn einfach Waldemar: Heinz-Florian Oertels Stimme kippt vor Begeisterung. Der bekannteste Sportreporter des DDR-Fernsehens schreit 1980 ins Moskauer Mikrophon: „Liebe junge Väter oder angehende, haben Sie Mut: Nennen Sie ihre Neuankömmlinge des Tages ruhig Waldemar. Waldemar ist da!“ Dieser legendäre emotionale Ausbruch bleibt wohl für immer mit dem nach 1976 zweiten Marathon-Olympiasieg von Waldemar Cierpinski verbunden.

Doch so richtig viel gebracht hat seine Aufforderung nicht. Der Name Waldemar tauchte nämlich bis heute nicht einmal in der deutschen Namenshitliste auf. Demnach lässt sich ein Trend nach dem Jahr 1980 nicht genau ausmachen. Vielleicht wurden tatsächlich einige Jungen Waldemar genannt, aber leider zu wenig um sich einen Platz unter den 200 beliebtesten Namen in Deutschland zu sichern.

Wusstet Ihr, dass ...

... Kornelia Ender in 25 Minuten zwei Finaläufe gewann?

Teeniestar schwimmt sich frei: Schon bei Olympia 1972 bietet Kornelia Ender den ganz Großen des Sports Paroli. Zweimal Silber in den Staffeln und der zweite Platz über 200 Meter Lagen. Da ist die Ausnahmeschwimmerin gerade mal 13 und bis heute die jüngste deutsche Olympiastarterin überhaupt. Vier Jahre später schreibt die Sportschülerin aus Halle in Montreal gleich noch einmal Geschichte. Innerhalb von nur 25 Minuten gewinnt sie als erste Frau überhaupt zwei olympische Finalläufe. Insgesamt bringt sie 1976vier Goldmedaillen mit nach Hause. Und wird zum Idol für ungezählte Talente, die nach ihr ins Becken steigen.

Wusstet Ihr, dass ...

..., dass Halle einen Ruderer des Jahrhunderts hat?

Als Mutter Lange ihren damals zehnjährigen Spross im Halleschen Bootshaus zu einer „sinnvolle Freizeitbeschäftigung“ vorbeibringt, ahnt keiner, dass 25 Jahre später eine Expertenjury Thomas Lange zu Deutschlands Ruderer des Jahrhunderts wählt.Neben fünf WM-Titel machen ihn besonders zwei Olympiasiege berühmt. 1988 holt Lange in Seoul für die DDR und 1992 in Barcelona für das vereinte Deutschland Olympiagold im Einer.

Wusstet Ihr, dass ...

... Silke Renk 1992 erste gesamtdeutsche Leichtathletik-Olympiasiegerin wurde?

Tränen in der spanischen Dämmerung:

Die Kamera hält 1992 den magischen Moment im Sportlerleben von Silke Renk für die Ewigkeit fest. Sie läuft zu ihrem letzten Versuch in der olympischen Speerwurf-Konkurrenz an, katapultiert das Gerät kraftvoll in den Abendhimmel von Barcelona – und lächelt. Sie weiß, was anschließend vermessen wird. Mit 68,34 Metern distanziert sie ihre russische Konkurrentin. Gold für Renk! Dann fließen Freudentränen. Auf dem Treppchen ebenso wie bei vielen Jubelfeiern.

Wusstet Ihr, dass ...

... die letzte Olympische Goldmedaillen für Halle 2018 gewonnen wurde?

Thorsten Margis (l.), Francesco Friedrich

Thorsten Margis (l.), Francesco Friedrich

Goldener Ritt durch den Eiskanal: Für Thorsten Margis geht es bergab, bevor er 2018 in Pyeongchang ganz oben auf dem Treppchen steht. Und zwar in einer rasanten Fahrt mit Francesco Friedrich durch den Eiskanal. Der Anschieber aus Halle bringt die erste Medaille von olympischen Winterspielen überhaupt mit an die Saale. Und nicht nur eine. Auf Gold im Zweierbob folgt wenige Tage später Gold im Viererbob. Halle feiert den doppelten Goldjungen. Und in seinem Heimatverein SV Halle fliegen die Sektkorken.

Olympia-Ticker

Lukas Dauser gewinnt Silber am Barren

Sensationell hat Turner Lukas Dauser die Silbermedaille am Barren gewonnen. Der 28-Jährige sicherte sich den zweiten Platz vor dem Türken Ferhat Arican. Olympiasieger wurde der Chinese Jingyuan Zou.

Für den Erfolg und vor allem neuen Spaß am Turnen war der gebürtige Bayer im vorigen Jahr von Berlin nach Halle an der Saale umgezogen. Dort trainiert er mit den Auswahlturnern Nick Klessing und Nils Dunkel bei Hubert Brylok. Seither habe er wieder diese Leidenschaft fürs Training und richtig Lust, sich zu schinden in der Turnhalle. Das war ihm in Berlin abhanden gekommen. Brylok, früher EM-Zweiter, ist für den BWL-Studenten zu einer Vertrauensperson geworden und betreut ihn auch neben Olympia-Trainer Valeri Belenki in Tokio.

Sara Gambetta wird im olympischen Finale 8.

Kugelstoßerin Sara Gambetta ist im olympischen Finale mit Bestleistung von 18,88 Metern Achte geworden. Sara war danach überglücklich: "Ich weiß gar nicht, was man noch mehr will. Klar, dieses Jahr sind die 19 Meter Ziel, aber ich habe ja noch ein paar Wettkämpfe", sagte sie nach dem Finale laut leichtathletik.de. "Hier ist es eigentlich völlig egal. Olympisches Finale. Bestleistung. Achter Platz. Ich kann mir gerade nichts Besseres vorstellen."

Goldmedaillen-Gewinnerin Gong erreichte 20,53 Meter, die Amerikanerin Raven Saundern auf Platz zwei 19,79 Meter und die Drittplatzierte Valerie Adams aus Neuseeland 19,62 Meter.

Laura Riedemann 24. über 100 Meter Rücken

Unser Schwimmerin Laura Riedemann ist bei ihrem ersten Start bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio 24. über 100 Meter Rücken geworden. In 1:00,81 Minuten erreichte sie nicht ganz ihre Bestzeit, die für das Semifinale gereicht hätte. Nun gilt die volle Konzentration den Staffeln.

Olympische Spiele 2032 gehen an Brisbane

Brisbane ist Gastgeber der Olympischen Spiele 2032. Die Metropole im australischen Bundesstaat Queensland erhielt von der 138. Session des Internationalen Olympischen Komitees in Tokio den Zuschlag für die Sommerspiele in elf Jahren. Für Australien werden es die dritten Sommerspiele nach 1956 in Melbourne und 2000 in Sydney. Die Eröffnungsfeier soll am 24. Juli 2032 stattfinden.

Photo: Lachlan Fearnley

Olympisches Dorf bezogen

  • „Nun ist es soweit. Am Freitag werden die Olympischen Spiele in Tokio eröffnet. Und auch unsere Sportler vom SV Halle sind in dieser Woche alle gut in der japanischen Hauptstadt angekommen.

  • Die Hotels sind bezogen, die Corona-Tests erledigt und die Stimmung ist nach den Protokollterminen ausgelassen.

  • Keine Frage: Die Millionen-Metropole Tokio ist mit seinen modernen Wolkenkratzern, kulturellen Eigenheiten und seinen Einwohnern ein extravagantes, spannendes und zugleich freundliches Gastgeberland. Ja, man könnte ruhig sagen, dass ein gewisses Knistern in der Luft liegt.

  • Unsere Spitzenathleten wie Laura Riedemann (Schwimmen, 2.Reihe links) und ...

  • ... Timo Barthel (Turmspringen, 3.v.l.) können es kaum erwarten, dass die Spiele endlich beginnen, alle haben große Erwartungen – natürlich auch, weil sie das ganze Jahr auf diesen einen Moment hintrainiert haben.

  • Obwohl die Olympia-Stadt Corona-bedingt auf zugereiste, internationale Zuschauer und Fans verzichten muss, ist davon die Olympiateilnahme ungetrübt. Für sie ist es das Highlight ihrer Karriere.

  • Ankunft am Flughafen in Tokio

ANAS AL KHALIFA IM REFUGEE-TEAM FÜR DIE PARALYMPICS

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat am 30. Juni 2021 Para-Kanute Anas Al Khalifa vom SV Halle als Mitglied des Refugee Paralympic Team (RPT) bei den Paralympischen Spielen in Tokio 2020 bestätigt.

Voller Freude hatte Anas diese Information am Mittwoch Vormittag bekommen. Anas Al Khalifa ist syrische Flüchtling und lebt seit vier Jahren in Deutschland. Al Khalifa arbeitete als Handwerker und montierte Solar-Auflagen. Dabei hatte er einen Arbeitsunfall, als er von einer Leiter aus dem zweiten Stockwerk stürzte und sich dabei eine schwere Wirbelsäulenverletzung zuzog. Seitdem sitzt der 28-jährige Syrer im Rollstuhl.

Mehr Informationen hier: https://youtu.be/dhlCevI-vIM

Anas Al Khalifa (r.) mit seiner Trainingskameradin, Europameisterin Anja Adler (l.) und Trainerin Ognayana Dusheva (2.v.l.)

Zeitplan

  • Bahnrad: Entscheidungen, u.a. Teamverfolgung (Frauen) und Teamsprint (Männer)

  • Boxen: Wettkämpfe

  • Gewichtheben: Entscheidung 109 kg (Männer)

  • Fußball: Halbfinals (Männer)

  • Kanu: Entscheidungen, u.a. 200 m und 1000 m Einer-Kayak, 500 m Zweier-Kayak

  • Kunstturnen: Entscheidungen, u.a. Barren, Reck (Männer) und Schwebebalken (Frauen)

  • Leichtathletik: Entscheidungen, u.a. Weitsprung (Frauen), 400 m Hürden (Männer), Stabhochsprung (Männer) und 200 m (Frauen)

  • Ringen: Entscheidungen, u.a. Griechisch-Römisch 77 kg & 97 kg (Männer), Freistil 68 kg (Frauen)

  • Segeln: Finals im Finn (Männer) und Foiling Nacra 17 (Mixed)

  • Sportklettern: Qualifikation im Lead, Bouldern und Speed

  • Springreiten: Qualifikation im Einzel

  • Synchronschwimmen: Kurzprogramm im Duett

  • Wasserspringen: Entscheidung vom 3m-Brett (Männer)

  • Bahnrad: Entscheidung Teamverfolgung (Männer)

  • Boxen: Wettkämpfe

  • Freiwasserschwimmen: 10 km (Frauen)

  • Gewichtheben: Entscheidung über +109 kg (Männer)

  • Golf: 1. Tag des Turniers (Frauen)

  • Leichtathletik: Wettkämpfe und Entscheidungen, u.a. Zehn- und Siebenkampf, 800 m (Frauen), 200 m (Männer)

  • Ringen: Entscheidungen, u.a. Griechisch-Römisch 67 kg und 87 kg (Männer), Freistil 62 kg (Frauen)

  • Segeln: Entscheidung im 470 (Männer und Frauen)

  • Skateboard: Entscheidung Park (Frauen)

  • Sportklettern: Qualifikation im Lead, Bouldern und Speed

  • Springreiten: Entscheidung im Einzel

  • Synchronschwimmen: Kür im Duett

  • Bahnrad: Entscheidungen, u.a. Keirin (Frauen) und Omnium (Männer)

  • Boxen: Wettkämpfe

  • Freiwasserschwimmen: 10 km (Männer)

  • Fußball: Spiel um Bronze (Frauen)

  • Hockey: Finale und Spiel um Bronze (Männer)

  • Kanu: Entscheidungen, u.a. 200 m und 500 m Einer-Kayak, 200 m Einer-Canadier

  • Karate: Wettkämpfe und Entscheidungen

  • Leichtathletik: Wettkämpfe und Entscheidungen, u.a. Zehn- und Siebenkampf, Dreisprung (Männer), Kugelstoßen (Männer)

  • Moderner Fünfkampf: 1. Tag (Männer & Frauen)

  • Ringen: Entscheidungen, u.a. Freistil 57 kg und 86 kg (Männer)

  • Skateboard: Entscheidung Park (Männer)

  • Sportklettern: Entscheidungen im Lead, Bouldern, Speed (Männer)

  • Tischtennis: Finale und Spiel um Bronze im Teamwettbewerb (Frauen)

  • Wasserspringen: Entscheidung 10 m (Frauen)

  • Bahnrad: Entscheidungen, u.a. Zweiermannschaftsfahren (Frauen)

  • Beach Volleyball: Finale und Spiel um Bronze (Frauen)

  • Boxen: Wettkämpfe

  • Fußball: Finale (Frauen) und Spiel um Bronze (Männer)

  • Gehen: 20 km Frauen

  • Hockey: Finale und Spiel um Bronze (Frauen)

  • Karate: Wettkämpfe und Entscheidungen

  • Leichtathletik: Entscheidungen, u.a. Speerwurf (Frauen), 5000 m (Männer), 4x100m-Staffeln (Männer & Frauen)

  • Moderner Fünfkampf: Entscheidung und Wettkämpfe (Frauen)

  • Rhythmische Sportgymnastik: Qualifikation im Einzel

  • Ringen: Entscheidungen, u.a. Freistil 74 kg (Männer) und 53 kg (Frauen)

  • Sportklettern: Entscheidungen im Lead, Bouldern, Speed (Frauen)

  • Springreiten: Qualifikation Teamwettbewerb

  • Synchronschwimmen: Kurzprogramm im Team

  • Tischtennis: Finale und Spiel um Bronze im Teamwettbewerb (Männer)

  • Bahnrad: Entscheidungen, u.a. Zweiermannschaftsfahren (Männer)

  • Baseball: Finale und Spiel um Bronze

  • Basketball: Finale und Spiel um Bronze (Männer) sowie Spiel um Bronze (Frauen)

  • Beach Volleyball: Finale und Spiel um Bronze (Männer)

  • Boxen: Wettkämpfe

  • Fußball: Finale (Männer)

  • Gehen: 50 km (Männer)

  • Golf: 4. Tag und Entscheidung des Turniers (Frauen)

  • Handball: Finale und Spiel um Bronze (Männer)

  • Kanu: Entscheidungen, u.a. 500 m Zweier-Canadier, 1000 m Einer-Canadier

  • Karate: Wettkämpfe und Entscheidungen

  • Leichtathletik: Entscheidungen, u.a. Hochsprung (Frauen), 10.000 m (Frauen), Speerwurf (Männer), 4x400m-Staffeln

  • Moderner Fünfkampf: Entscheidung und Wettkämpfe (Männer)

  • Rhythmische Sportgymnastik: Entscheidung im Einzel

  • Ringen: Entscheidungen, u.a. Freistil 65 kg (Männer), 50 kg (Frauen)

  • Springreiten: Entscheidung im Teamwettbewerb

  • Synchronschwimmen: Kür im Team

  • Volleyball: Finale und Spiel um Bronze (Männer)

  • Wasserball: Finale und Spiel um Bronze (Frauen)

  • Wasserspringen: Entscheidung 10 m (Männer)

  • Bahnrad: Entscheidungen, u.a. Keirin (Männer), Omnium (Frauen)

  • Basketball: Finale (Frauen)

  • Boxen: Wettkämpfe

  • Handball: Finale und Spiel um Bronze (Frauen)

  • Leichtathletik: Marathon (Männer)

  • Rhythmische Sportgymnastik: Entscheidung im Teamwettbewerb

  • Volleyball: Finale und Spiel um Bronze (Frauen)

  • Wasserball: Finale und Spiel um Bronze (Männer)

Unsere Sportler*Innen im Porträt

TV-Übertragung

Tag

Zeiten

Sender

30.07.2021

01.10 - 17.00 Uhr

ZDF

 

ganztags

Eurosport unter anderem für Rico Freimuth

31.07.2021

23.55 - 17.00 Uhr

ARD

 

ganztags

Eurosport unter anderem für Rico Freimuth

01.08.2021

01.15 - 17.00 Uhr

ZDF

 

ganztags

Eurosport unter anderem für Rico Freimuth

02.08.2021

02.00 - 17.00 Uhr

ARD

 

ganztags

Eurosport unter anderem für Rico Freimuth

03.08.2021

01.35 - 17.00 Uhr

ZDF

 

ganztags

Eurosport unter anderem für Rico Freimuth

04.08.2021

00.50 - 17.00 Uhr

ARD

 

ganztags

Eurosport unter anderem für Rico Freimuth

05.08.2021

00.45 - 17.00 Uhr

ZDF

 

ganztags

Eurosport unter anderem für Rico Freimuth

06.08.2021

01.05 - 17.00 Uhr

ARD

 

ganztags

Eurosport unter anderem für Rico Freimuth

07.08.2021

23.45 - 17.00 Uhr

ZDF

 

ganztags

Eurosport unter anderem für Rico Freimuth

08.08.2021

23.50 - 17.00 Uhr

ARD

 

ganztags

Eurosport unter anderem für Rico Freimuth

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.